Abschnittsfunkübung der Feuerwehrjugend

Gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Baden-Leesdorf fand am Donnerstag den 26.01.2017 eine gemeinsame Funkübung statt. Um 18 Uhr fanden sich alle Teilnehmer bei uns in der Feuerwehr ein. BSB Markus Trobits begrüßte die Jugend und übergab anschließend das Wort an ASB René Karall, der zur Einleitung noch einige Grundkenntnisse wiederholte. Wie etwa die wichtigsten Regeln beim Feuerwehrfunk, die Handhabung des Geräts und die Funkordnung.

Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, drei Jugendmitglieder und je ein Betreuer. Die Gruppen bekamen durch den Übungsleiter die Stationen vorgegeben, diese mussten sie finden und dabei gab es einige Aufgaben zu erfüllen. Die Lösungen sollten dann über Funk an die Übungseinsatzleitung gefunkt werden. Insgesamt gab es fünf Stationen, die in der Innenstadt verteilt waren. Nach etwa 1 ½ Stunden rückten wieder alle Gruppen in die Feuerwehr ein. Die Jugendmitglieder haben die Aufgaben hervorragend gelöst und konnten somit ihre Funkkenntnisse weiter ausbauen.

Text von: ASB René KARALL
Link: FF Baden Weikersdorf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.