Lange Nacht der Einsätze – 24h-Dienst der Feuerwehrjugend

Von 6. auf 7. November war es endlich so weit, der langersehnte 24h-Dienst der Feuerwehrjugend konnte stattfinden. Zu Beginn wurden die Schlafplätze bezogen und die aktiven Mitglieder vorgestellt, die bei den Einsätzen halfen, außerdem wurde eine Einteilung der Fahrzeuge vorgenommen. Gleich danach folgte die Alarmierung zum ersten Einsatz, ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. So gleich wurden die Fahrzeuge besetzt und ausgerückt. Die Einsatzleiterin der Jugend erkundete gemeinsam mit einem aktiven Mitglied die Einsatzstelle und gab die Befehle an die Mannschaft weiter. Die Personen wurden befreit und betreut, ein Brandschutz und Beleuchtung wurde aufgebaut, die Fahrzeuge wurden danach mittels WLF von der Unfallstelle wegbracht. Danach konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden, wo bereits das Essen wartete.

Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen Frühstück die Jugend zum nächsten Einsatz, einem Wohnungsbrand, alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten die ersten Fahrzeuge ausrücken. Die Einsatzleiterin gab nach der Erkundung den Befehl zum umfassenden Löschangriff. Die Drehleiter brachte sich in Stellung und konnte ebenfalls mit den Löscharbeiten beginnen. Die Wasserversorgung wurde mittels Hydrant sichergestellt. Nach etwa einer Stunde konnte die Jugend wieder einrücken.

Die Jugend war gerade beim wegräumen ihrer Schlafplätze, als schon wieder der Pager los ging. Diesmal rückte die Jugend zu einer Ölspur aus. Ein Fahrzeug hat eine lange Ölspur gezogen, welche mittels Ölbindemittel gebunden wurde und mit dem Hochdruckrohr weggewaschen wurde. Nach dem Einrücken in die Feuerwehr, war auch der 24 Stundendienst zu ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.