Wer sind wir?

Die Feuerwehrjugend Baden-Stadt besteht aus einer Gruppe von Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.

Jeden Donnerstag in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr lernen wir in den Gruppenstunden den praktischen und theoretischen Umgang mit den Geräten, der Ausrüstung und Handhabung. Dabei darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. So werden immer verschiedene Spiele und Aufgaben gestellt die es zu bewältigen heißt. Ab und zu dürfen wir auch an den Übungen der Aktiven Mitglieder teilnehmen und sehen dort, welche Aufgaben auf uns warten. Damit wir auch die „Großen“ kennen lernen können, werden zu verschiedenen Themen die „Spezialisten“ unserer Feuerwehr zu einer Gruppenstunde eingeladen. So konnten wir schon kleine Brände löschen, Autos mit den hydraulischen Rettungsgeräten zerschneiden oder die Atemschutzgeräte ausprobieren.
Damit nicht nur gelernt wird, dürfen auch Freizeitaktivitäten wie Fußball spielen, Billard oder Kegeln nicht fehlen. So werden zahlreiche Sportaktivitäten von den Feuerwehren organisiert und in Bewerben ausgetragen. So haben wir schon viele Bewerbe bestritten und auch schon einige Pokale nach Hause geholt.

Ganz besonders spannend sind die Zeltlager, sei es das Jugendlager an dem alle Jugendgruppe aus Niederösterreich teilnehmen oder ein Bezirkslager. Hier können wir andere Gruppen kennen lernen oder bereits bestehende Freundschaften vertiefen. Außerdem gibt es immer sehr viele Sportmöglichkeiten in denen man sich – neben dem Bewerb – messen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.