Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe im Haus der Feuerwehrjugend 2016

Von 21.10.2016 bis 23.10.2016 verbrachten wir wieder ein paar nette Tage im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal und konnten dort auch das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe absolvieren. Nach unserer Ankunft wurden erst einmal die Schlafplätze bezogen, das Essen wurde inzwischen von Markus Trobits und seiner Frau zubereitete. Nach dem Abendessen gab es einen DVD-Abend.

Am Samstag nach dem Frühstück gab es noch eine kleine Wiederholung der Ersten Hilfe Übungen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es gestärkt an das Testblatt sowohl für das Fertigkeitsabzeichen als auch für das Spiel. Im Anschluss wurden die Erste Hilfe Übungen durchgenommen. Jedes Jugendmitglied legte einen Verband für eine stark blutende Wunde an, brachte eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage und machte eine Bewusstseinskontrolle.

Den Samstagabend ließen wir dann im Hallenbad ausklingen. Dort konnten sich alle bei einer Wasserschlacht austoben und die Rutsche unsicher machen.

Am Sonntag nach dem Frühstück traten wir wieder die Heimreise nach Baden an. In der Feuerwehr konnte Kdt. Mag. Gerald Peter allen ihre Abzeichen übergeben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.