Archiv für den Monat: Januar 2017

Bezirksrodelbewerb 2017

Der erste Bezirksbewerb der Feuerwehrjugend im Jahr 2017, ein Rodelbewerb, fand am 28. Jänner in Hochstraß statt. Insgesamt traten 10 Jugendgruppen an, um bei vier Stationen im Team möglichst viele Punkte zu ergattern.

Bei Station eins sollte eine kurze Rodelstrecke möglichst schnell und möglichst ohne Sturz hinunter gerodelt werden. Auf dem Weg hinauf zum Start wartete bereits Station zwei. Zwei Kübeln in etwa einem Meter und drei Meter Entfernung mussten nacheinander mit je fünf Tennisbällen befüllt werden. Dafür musste genau gezielt werden und man brauchte auch ein gutes Ballgefühl. Bei der nächsten Station gab es zwei Puzzle zu lösen und bei Station vier mussten Dienstgrade erkannt werden. Als Abschluss fuhren die Jugendmitglieder nochmals die Rodelstrecke hinunter.

Bis zur Siegerverkündung konnte die Jugend die Rodelwiese noch voll ausnutzen, danach gab es im Gerätehaus der FF Hochstraß eine Verpflegung und man konnte sich aufwärmen. Gegen 18 Uhr fand die Siegerehrung statt.

 

Abschnittsfunkübung der Feuerwehrjugend

Gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Baden-Leesdorf fand am Donnerstag den 26.01.2017 eine gemeinsame Funkübung statt. Um 18 Uhr fanden sich alle Teilnehmer bei uns in der Feuerwehr ein. BSB Markus Trobits begrüßte die Jugend und übergab anschließend das Wort an ASB René Karall, der zur Einleitung noch einige Grundkenntnisse wiederholte. Wie etwa die wichtigsten Regeln beim Feuerwehrfunk, die Handhabung des Geräts und die Funkordnung.

Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, drei Jugendmitglieder und je ein Betreuer. Die Gruppen bekamen durch den Übungsleiter die Stationen vorgegeben, diese mussten sie finden und dabei gab es einige Aufgaben zu erfüllen. Die Lösungen sollten dann über Funk an die Übungseinsatzleitung gefunkt werden. Insgesamt gab es fünf Stationen, die in der Innenstadt verteilt waren. Nach etwa 1 ½ Stunden rückten wieder alle Gruppen in die Feuerwehr ein. Die Jugendmitglieder haben die Aufgaben hervorragend gelöst und konnten somit ihre Funkkenntnisse weiter ausbauen.

Text von: ASB René KARALL
Link: FF Baden Weikersdorf

 

Christbaumbrand

In der ersten Gruppenstunde haben wir mit unserer Jugend das Thema „Christbaumbrand“ durchgenommen. Passend zu den Weihnachtsfeiertagen, haben wir der Jugend gezeigt wie sich ein Adventkranz- und Christbaumbrand entwickelt und wie man diesen am besten löschen kann. Einige Jugendmitglieder hatten sie Chance mit allen Arten von Feuerlöschern, einer Kübelspritze und dem HD-Rohr die Brände zu löschen.

Es war eine sehr Lehrreiche Gruppenstunde, weil alle nun wissen wie man am besten einen Brand zu den Weihnachtstagen löschen kann.

 

3. Dreikönigskegeln der Feuerwehrjugend

Das neue Jahr startete so wie jedes Jahr mit dem traditionellen Dreikönigskegeln des Unterstützungsverein der Feuerwehr am 6. Jänner.
Alle freuten sich schon auf das erste große Event im neuen Jahr 2017. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr aber auch viele Gäste haben am Kegeln teilgenommen. Die Jugend hat in einer eigenen Wertung gespielt. Die Gruppen bestanden aus 5 Spielern, gespielt wurde in vier Durchgängen zu je 40 Schüben, die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Den 1.Platz hat die Gruppe mit Celine Kalucik, Julia Peter, Markus Trobits Jun., Michael Wasinger und Maximilian Weiss geholt.
Den 2. Platz hat sich die Gruppen mit Katja Glanner, Simon Glanner, Marlen Trobits, Alexandra Stosch und Leonie Walter geholt.

Wir bedanken uns beim Unterstützungsverein das die Feuerwehrjugend auch im Jahr 2017 teilnehmen durfte.