Archiv für den Monat: April 2015

Florianitag 2015

Im Jubiläumsjahr unserer Feuerwehr konnte der Florianitag am 25. April in der Frauenkirchen gefeiert werden. Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Mag. Andreas Guganeder gehalten.
Nach der heiligen Messe ging der Marschblock auf den Hauptplatz, um hier gemeinsam mit zahlriechen Gästen und Würdenträgern die Ehrungen durchzuführen. Vielen neue Mitglieder der Feuerwehrjugend legten ihr Versprechen ab, bei uns war dies Marlene Trobits, Florian Peter, Birgit Ednitsch, Dominik Szabo, Katja Glanner, Simon Glanner, Helena Hohl und Celine Kaluzik.

Wissenstest 2015 für den Bezirk Baden in Bad Vöslau

Der alljährliche Wissenstest fand am Samstag, den 11.04.2015 bei der FF Bad Vöslau statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich 229 JFM aus 27 Feuerwehren und deren Betreuer bei der FF Bad Vöslau ein um das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.
Aufgrund der Tatsache dass auch im Bezirk Baden der Wissenstest erstmals nach den neuen Bewerbsbestimmungen stattgefunden hat haben wir uns von Seiten der Organisation „mehr“ Zeit genommen um alle Abläufe optimal zu gestalten und auch Verbesserungen festzuhalten. So fand die Anmeldung bereits um 07.30h statt, wobei durch die solide Vorbereitung der FF Bad Vöslau und des Bezirksfeuerwehrkommandos alles reibungslos von Statten ging. Bereits um 08.30h meldete der BSB-FJ dem Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter den Bewerbsbeginn sodass umgehend die Stationen abgelaufen werden konnten.
Dank der großen Disziplin aller Bewerbsteilnehmer konnte der letzte Proband sein Wertungsblatt gegen 12.15h abgeben. Da auch parallel die bereits fertigen Wertungsblätter in FDISK eingegeben wurden  war die Wertung gegen 13.15h fertig – zwischenzeitlich wurde die Bewerterbesprechung durchgeführt und die Abzeichen auf die Tablett´s aufgelegt und die Ergebnislisten vorbereitet.
Pünktlich um 14.00h konnte der BSB-FJ dem eingetroffenem Bezirkskommandanten LFR Kerschbaumer den erfolgreichen Wissenstest melden, welcher sich über die hervorragenden Leistungen freute und den Stellenwert der Feuerwehrjugend, welcher sich an der großen Anzahl an Funktionären, Ehrendienstgraden und Gästen erkennen lässt.
Durch die bewährte Organisation durch den ASB-FJ Franz Braunstein konnte auch die Abzeichenübergabe rasch durchgeführt und der Bewerb um 14.20h mit einem „Gut Wehr“ geschlossen werden.

Beitag erstellt von: Daniel Wirth, Presseteam BFK  und Markus Trobits, BSB-FJ
Link: www.bfkdo-baden.com