Archiv für den Monat: Februar 2014

Aufzugsöffnung

Aufzugsöffnung und Personenbefreiung…

In dieser Gruppenstunde haben wir uns mit dem Thema Aufzugsöffnung und Personenbefreiung beschäftigt. BSB Markus Trobits hat dazu eine Präsentation über Aufzüge gezeigt in der unsere Jugend die verschiedenen Arten und Techniken der verschiedenen Aufzügen erklärt bekommen haben. Anschließend wurde ihnen das richtige Verhalten für die Personenbefreiung aus Aufzügen erklärt und wir haben uns den Aufzugsordner in unserem Vorausfahrzeug gezeigt in dem viele Aufzüge in unserem Einsatzreon aufgelistet sind.

Nach unserer Schulung wurde Stefan Ednitsch durch unseren Komandanten HBI Mag. Gerald Peter offizell zu einem Mitglieder unserer Feuerwehr ernannt und hat seine ersten Dienstgrade bekommen.

Bewerbstraining

Mit dem Bewerbstraing kann man nicht früh genug anfangen…

In der heutigen Gruppenstunde haben wir mit dem ersten Bewerbstraing für das Jahr 2014 begonnen. Die Jugendmitgleider konnten das Kuppeln üben und zeigen welche Knoten sie noch können.

Anschließend konnten sie im Duell zeigen wer schneller Kuppeln bzw. wer die Knoten schneller knoten kann!

Es war eine sehr lehrreiche Gruppenstunde in der unsere Jugend alle Handgriffe verfeinern konnte.