Archiv für den Monat: Januar 2014

Eislaufen

Da die Feuerwehr nicht nur aus Lernen besteht, fuhren wir heute alle gemeinsam nach Traiskirchen zum Eislaufen…

Nach drei Gruppenstunden bei den die Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr durchgenommen wurden, haben wir uns gedacht es wird Zeit für eine Abwechslung. Der Jahreszeit und dem Wetter angepasst haben wir uns entschlossen einen gemeinsame Abend am Eislaufplatz in Traiskirchen zu verbringen.

Zwei Stunden konnten die Jugendmitglieder am Eis herum flitzen, Spaß haben, mit den Eislaufhilfen spielen und mit ihren Freunden plaudern.

Fahrzeugkunde

In den ersten drei Gruppenstunden des neuen Ausbildungsjahres haben wir die Fahrzeuge für Brand- und Technische Einsätze, sowie unsere Sonderfahrzeuge durchgenommen…

Je zwei Jugendmitglieder durften ein Fahrzeug ihrer Wahl aussuchen und der Gruppe erklären. Gemeinsam haben wir dann das gesamte Fahrzeug durchgenommen und die Geräte ausprobiert.

Bei der Drehleiter durften die Jugendmitglieder unter Aufsicht die Aufgaben des Maschinisten und die des Korbfahrers durchführen.

Tchoukballbewerb in Traiskirchen

Tchoukballbewerb in Traiskirchen…

Am 18. Jänner war es endlich soweit, nach zwei Tchoukballtrainings ging es zum Bewerb „Tchouk on Fire 2014“ nach Traiskirchen. Im Tchoukdome Traiskirchen organisierte die FF Möllersdorf den Bewerb und gemeinsam durchgeführt wurde dieser mit Mag. Norbert Ciperle vom RuckTchouk Traiskirchen.

11 Jugendgruppen aus dem Bezirk Baden nahmen am Ersten Bewerb des Jahres teil. Die Mannschaften wurden in 2 Gruppen eingeteilt, in den beiden Gruppen spielte dann jeder gegen jeden, danach gab es Kreuzspiele Gruppe A gegen Gruppe B. Im Finale wurde im K.O-System um die Spitzenplätze gespielt.

Unsere Jugendgruppe konnte mit zwei Mannschaften – eine Mädchen- und eine Burschenmannschaft – zum Bewerb antreten. Beide Mannschaften haben sich gut geschlagen und hatten großen Spaß am Spiel und konnten die Plätze 11 und 9 erreichen.

Bei der Siegerehrung konnten viele Ehrengäste, wie etwa BR Alexander Wolf, HBI Günter Gutmann, BSB Markus Trobits begrüßt werden.

3. Dreikönigsschießen der Feuerwehrjugend

Das neue Jahr startete am 6. Jänner mit dem traditionellen Dreikönigsschießen mit dem Unterstützungsverein der Feuerwehr. Da der Badener Eislaufplatz geschlossen wurde, suchte man eine Auswahlmöglichkeit und hat diese im Lilienfelderhof in Pfaffstätten gefunden.

Wir hatten wunderschönes Wetter und alle freuten sich schon auf das erste große Event in diesem Jahr. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr aber auch viele Gäste haben am Eisstockschießen teilgenommen. Die Jugend hat diesmal in der normalen Wertung gespielt, dh. es gab keine eigene Jugendwertung. Die Gruppen bestanden aus 4 Spielern, gespielt wurde gegen jede Mannschaft, danach traten die besten Mannschaften im Endspiel nochmals gegeneinander an. Unsere Jugendgruppen konnten den tollen 8. und den hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen.