Kategorie-Archiv: Gruppenstunde

Bewerbstraining für das FJLA und FJBA der Feuerwehrjugend

In den letzten Gruppenstunden haben wir uns gemeinsam mit unseren Schwesterwehren mit den Vorbereitungen für den Bezirksbewerb 2017 in Tribuswinkel und für den Landesberwerb 2017 in Neuhofen an der Ybbs beschäftigt.
Dafür haben wir mit unseren Jugendmitgliedern die Knoten wiederholt und das Kuppeln geübt. Desweitern haben wir auf der Bewerbsbahn in Sooss trainieren können um unseren Kinder perfekt auf die Bewerbe vorzubereiten.

Vorbereitungen für das Wissenstestspiel und den Wissenstest

In den letzten Gruppenstunden haben wir uns mit unserer Jugend auf das Wissenstestspiel (für die unter 12- Jährigen) und auf den Wissenstest (für die über 12-Jährigen) vorbereitet.
Die Jugend muss bei dieser Wissensstandsüberprüfung die Geräte für den technischen Einsatz, die Geräte für Brandeinsätze, die Dienstgrade, die Knotenkunde und vieles mehr beherrschen. Dieses Jahr findet der Wissenstest bei der Freiwilligen Feuerwehr Günselsdorf statt.

Atemschutz

In der heutigen Gruppenstunde haben wir uns mit dem Thema “Atemschutz“ beschäftigt.
Damit die Jugend einen perfekten Einblick in das Sachgebiet Atemschutz bekommt haben wir unseren Atemschutzwart SB Martin Lichtenauer und FM Markus Hanel als Gehilfen eingeladen. Am Anfang wurde unserer Jugend das Sachgebiet Atemschutz und deren Tätigkeiten inerhalb der Feuerwehr erklärt. Anschließendwurden ihnen die Geräte und die Handhabung im Atemschutz erklärt und zum Abschluss durfte die Jugend die Geräte ohne anlegen des Lungenautomaten testen und einen Hindernisparcours absolvieren.

Wir bedanken uns bei SB Martin Lichtenauer und FM Markus Hanel für eine tolle Gruppenstunde.

Aufzugsöffnung

In der letzten Gruppenstunde erklärte uns EOBI Stefan Schneider, was bei einer Aufzugsöffnung alles zu tun ist. Damit wir nicht nur alles in der grauen Theorie hören, durften wir den Aufzug im Rathaus begutachten. Dieser ist ein eher neuer Aufzug und als Vergleich einen Aufzug in einem Wohnhaus.

EOBI Schneider zeigte was zu tun ist, wenn Personen im Aufzug eingeschlossen sind und was die nächsten Schritte sind. Gemeinsam gingen wir zum Triebwerksraum um dort die richtigen Hebeln zu bedienen. Zum Vergleich besichtigen wir noch einen etwas älteren Aufzug in einem Wohnhaus. Auch dort suchten wir den Triebwerksraum und es wurden die richtigen Handgriffen erklärt.

Wir danken EOBI Stefan Schneider für die tollen Erklärungen und die Möglichkeit auch in der Praxis die Handgriffe bei einer Aufzugsöffnung zu erlernen.

 

Besichtigung Stadttheater Baden

In dieser Gruppenstunde haben wir das Stadttheater Baden besucht. Ziel war es, unserer Jugend zu zeigen was wir bei einer Brandsicherheitswache alles berücksichtigen müssen und wie wir uns im Ernstfall verhalten müssen. Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen. Ein Blick auf die Bühne, auf den Schnürboden, unter die Bühne, zur Brandmeldezentrale, in den Orchestergraben, in den Zuschauerraum und auf den Dachboden des Theater, alles konnten wir unter die Lupe nehmen.
Unsere Jugend hat einen tollen Eindruck vom Stadttheater Baden bekommen und freut sich auf Ihren nächsten Besuch.

 

 

Abschnittsfunkübung der Feuerwehrjugend

Gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Baden-Leesdorf fand am Donnerstag den 26.01.2017 eine gemeinsame Funkübung statt. Um 18 Uhr fanden sich alle Teilnehmer bei uns in der Feuerwehr ein. BSB Markus Trobits begrüßte die Jugend und übergab anschließend das Wort an ASB René Karall, der zur Einleitung noch einige Grundkenntnisse wiederholte. Wie etwa die wichtigsten Regeln beim Feuerwehrfunk, die Handhabung des Geräts und die Funkordnung.

Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, drei Jugendmitglieder und je ein Betreuer. Die Gruppen bekamen durch den Übungsleiter die Stationen vorgegeben, diese mussten sie finden und dabei gab es einige Aufgaben zu erfüllen. Die Lösungen sollten dann über Funk an die Übungseinsatzleitung gefunkt werden. Insgesamt gab es fünf Stationen, die in der Innenstadt verteilt waren. Nach etwa 1 ½ Stunden rückten wieder alle Gruppen in die Feuerwehr ein. Die Jugendmitglieder haben die Aufgaben hervorragend gelöst und konnten somit ihre Funkkenntnisse weiter ausbauen.

Text von: ASB René KARALL
Link: FF Baden Weikersdorf

 

Christbaumbrand

In der ersten Gruppenstunde haben wir mit unserer Jugend das Thema „Christbaumbrand“ durchgenommen. Passend zu den Weihnachtsfeiertagen, haben wir der Jugend gezeigt wie sich ein Adventkranz- und Christbaumbrand entwickelt und wie man diesen am besten löschen kann. Einige Jugendmitglieder hatten sie Chance mit allen Arten von Feuerlöschern, einer Kübelspritze und dem HD-Rohr die Brände zu löschen.

Es war eine sehr Lehrreiche Gruppenstunde, weil alle nun wissen wie man am besten einen Brand zu den Weihnachtstagen löschen kann.

 

Bewerbstraining für das FJLA und FJBA der Feuerwehrjugend

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Vorbereitungen für den Bezirksbewerb 2016 in Schönau a. d. Triesting und für den Landesberwerb 2016 in Amstetten beschäftigt.
Dafür haben wir mit unseren Jugendmitgliedern die Knoten wiederholt und das Kuppeln geübt. Desweitern haben wir auf der Bewerbsbahn in Sooss trainieren können um unseren Kinder perfekt auf die Bewerbe vorzubereiten.